Achtsamkeits Botschafter:innen
Nachhaltig zur achtsamen Unternehmenskultur dank geschulter Achtsamkeits-Botschafter:innen.
Die intensive Zusammenarbeit wird mit der Schulung von Achtsamkeits-Botschafter:innen im Unternehmen fortgesetzt, um die Integration von Achtsamkeit, Stressmanagement sowie Resilienz in der Arbeitskultur zu fördern.
Botschafter:innen motivieren, unterstützen und begleiten andere Mitarbeitende, um achtsamer und bewusster zu leben und zu arbeiten, besser mit Stress umgehen zu können und damit zu einem gesunden Arbeitsklima beizutragen.
Die Mitarbeitenden werden durch die Arbeit der Botschafter:innen in ihrer Eigenverantwortung im Umgang mit Stress gefördert. Sie sind ausgeglichener im Privat- wie Berufsleben und handeln umsichtig und dadurch erfolgbringend für alle Beteiligten.
Kursleiter
Nutzen
Die Botschafter:innen können nicht nur nachhaltig ihre Achtsamkeit stärken und sondern andere Mitarbeitende unterstützen ihren Lebens- und Arbeitsalltag zu entschleunigen:
- Sensibilisierung für das Thema «Achtsamkeit im Unternehmen».
- Die Schaffung einer achtsamen Unternehmenskultur.
- Die Reduzierung von Stress und Burnout bei den Mitarbeitenden.
- Systematische Schulung der Selbstwahrnehmung.
- Bewusstes, gelassenes Handeln in Stresssituationen.
- Die Steigerung der Motivation, Konzentration und Produktivität.
- Die Förderung von Resilienz und psychischer Gesundheit am Arbeitsplatz.
- Die Stärkung der Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und HR / Geschäftsleitung.
- Das Engagement eines externen Achtsamkeitscoachs erübrigt sich in Zukunft.
Zielgruppe
Mitarbeitende, welche eine starke Affinität zu Achtsamkeit und verwandten Themen zeigen, positive Erfahrungen damit gemacht haben oder starkes Interesse an diesen Themen haben und entsprechend intrinsisch motiviert sind ihre Kenntnisse zu vertiefen und im Unternehmen weiterzugeben.