Achte auf dich.
Blog

6 Tipps, wie du mit Achtsamkeit mehr Ruhe im Alltag findest

Pirmin Loetscher
Wie können wir Achtsamkeit nutzen, um bewusster zu leben und entspannt bei der Arbeit zu sein? Wir liefern dir in diesem Beitrag sechs einfache Tipps, wie dir das gelingt.

Routinemässig hetzen wir uns durch den Tag, ohne uns bewusst zu sein, was wir tun. Wir freuen uns auf die freie Zeit nach der Arbeit, um uns von dieser zu erholen. Aber was ist, wenn wir einfach bereits bei der Arbeit bewusster leben? Damit uns nach einem erfüllten Arbeitstag mehr Energie für Freizeit und Familie bleibt? Mit diesen sechs Achtsamkeits-Tipps kannst du den Alltag in vollen Zügen geniessen.

Achtsamkeit hilft dir, dich selbst besser wahrzunehmen und festzustellen, wann du dich überforderst. Durch Achtsamkeit im Alltag bleibst du bewusst mit dir verbunden und verrichtest dein Tun mit tieferem Bewusstsein. Du nimmst wahr, wenn es dir zu schnell geht, du nur so durch den Tag fliegst und am Abend gar nicht mehr genau weisst, was du getan, gegessen und erlebt hast. Wir sind dann einfach nur froh, dass der Tag vorbei ist und der erholsame Teil beginnen kann. Was soll das?

Okay, bei vielem was wir tun, ist ein gewisser Grad an Anstrengung sicher erforderlich. Aber ist es wirklich der Sinn unseres Lebens, dass wir den ganzen Tag hin und her hetzen, während wir uns sehnlich auf die freien Abende und Wochenenden freuen, um uns dann von unserem Alltag zu erholen? Sollten wir stattdessen nicht bei unserer Arbeit Freude empfinden, statt uns davon auslaugen zu lassen?

Wenn du dich genauso ausgelaugt und gestresst fühlst, dann empfehle ich dir das kostenlose Achtsamkeitsprogramm. Ohne Rezept und jederzeit erhältlich. Aber Achtung, Nebenwirkungen, wie Genusssteigerung, erhöhtes Lebensgefühl, mehr Glücksmomente und letztlich auch Freude bei dem, was du tust (oft auch Arbeit genannt), sind garantiert.

  1. Offline starten: Achtsamkeit beginnt bereits am Morgen. Starte offline und nutze nicht gleich das Smartphone, um E-Mails und Nachrichten zu checken.
  2. Achtsam duschen: Anstatt beim Duschen schon an die anstehenden Arbeiten zu denken und deinen Puls zu erhöhen, geniesse ganz bewusst die Dusche. Achte auf das Wasser, wie es sich auf deiner Haut anfühlt und wie sich diese äusserliche Reinigung für dich anfühlt. Die Arbeiten im Büro kannst du erledigen, wenn du im Büro bist.
  3. Bewusst Frühstücken: Und zwar nicht vor dem Bildschirm. Nimm dir Zeit zum Frühstücken und genieße jeden Bissen und jeden Schluck bewusst.
  4. Pendeln als Auszeit nutzen: Wenn du zur Arbeit fährst, anstatt die Nachrichten auf deinem Smartphone zu lesen, beobachte bewusst deine Umgebung. Du wirst merken, wie ruhig und bewusst du am Arbeitsplatz ankommst.
  5. Prioritäten & Fokus setzen: Jetzt darfst du ran an den Speck und dich deiner Arbeit achtsam hingeben, indem du eins nach dem anderen bewusst erledigst. Wenn du schon acht Stunden deines Tages der Arbeit hingibst, dann soll dir diese auch Spass machen. Es soll ja nicht sein, dass du Arbeit nur als Mittel zum Zweck siehst, sie darf ruhig genussvoll sein.
  6. Pausen machen: Gönn dir zwischendurch auch bewusste Pausen, in denen du einfach ein paar Minuten ruhig bist, richtig tief durchatmest, Gedanken forttragen lässt, deinen Körper mit frischer Luft füllst, einen Tee trinkst und diesen mit jedem Schluck geniesst. Jetzt ist nicht die Zeit dein Smartphone hervorzunehmen. Und nein – Pausen müssen nicht wegoptimiert werden.

Mit diesen sechs Tipps bleibst du den ganzen Tag lang bewusst mit dir verbunden und entdeckst dank Achtsamkeit mehr Bewusstsein in jedem Moment.

6 Tipps, wie du mit Achtsamkeit mehr Ruhe im Alltag findest

Pirmin Lötscher

Weitere Beiträge

Blogbeitrag

4-Tage-Woche: Traum oder Realität?

Die 4-Tage-Woche ist in aller Munde und doch wird an ihrer Machbarkeit gezweifelt. Wir hinterfragen das Modell, fassen zusammen und stellen verschiedene Massnamen zur Steigerung der Produktivität vor.

Blogbeitrag

Gesunde Mitarbeitende, gesundes Unternehmen

LIV unterstützt die Mitarbeitenden der Tavolago AG beim Umgang mit Stress bei der Arbeit. Eine besondere Herausforderung in der Gastrobranche.

Blogbeitrag

Kinobesuch als Achtsamkeitspraxis

Der Herbst ist die Zeit, um sich zurückzuziehen und zur Ruhe zu kommen. In diesem Blog zeigen wir dir, wie uns der Herbst lehrt achtsamer zu sein und warum wir öfters ins Kino sollten.

Blogbeitrag

Mit Achtsamkeit die Resilienz stärken

Resilienz ist die Fähigkeit, sich nach Rückschlägen und Stresssituationen zu erholen und gestärkt daraus hervorzugehen. Wir zeigen dir, wie auch du mit Achtsamkeit resilienter wirst.

Blogbeitrag

Stress ist teuer – für Betroffene und Unternehmen

Stress belastet nicht nur die Betroffenen sondern auch die Unternehmenskasse. Wie Achtsamkeits-Trainings präventiv Stress verhindern und Kosten sparen können.

Blogbeitrag

Entschleunige dich selbst

Warum langsamer manchmal besser ist. In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du durch Entschleunigung nicht nur Fehler reduzieren sondern auch ein bewussteres Leben erreichen kannst.

Blogbeitrag

Ist das Alleinsein die Herausforderung unserer Zeit?

Die Digitalisierung fordert uns mit ständiger Erreichbarkeit, Ablenkung und Angst vor dem Alleinsein heraus. Warum es so wichtig ist, sich selbst auszuhalten, erfährst du im Beitrag.

Blogbeitrag

Wie wir unsere eigenen Wege gehen mussten, um uns heute noch besser zu ergänzen.

Eine langjährige Freundschaft und die gemeinsame Leidenschaft andere Menschen zu begeistern. Wir erzählen dir hier unsere Geschichte und wie die Zusammenarbeit bei LIV entstanden ist.

Blogbeitrag

Achtsames Frühlingserwachen: Spazieren für die Sinne

Der Frühling weckt alle Sinne. Entdecke die Welt um dich herum und finde heraus, wie du mit einem Achtsamkeitsspaziergang Stress reduzieren und deine Sinne schärfen kannst.