Achte auf dich.
Blog

Achtsamkeitstraining – Vorteile, Übungen & Tipps – so gelingt’s

Pirmin Loetscher
Mit Achtsamkeitstrainings können wir nachweislich Stress reduzieren. Das Beste dabei – diese Übungen brauchen keine Extrazeit und lassen sich einfach in den Alltag einbauen.

Dank Achtsamkeit finden wir einen Ausweg aus dem Stresskarussell und lernen uns und unsere Grenzen besser spüren. Und das Tolle ist, Achtsamkeit ist lern- sowie trainierbar und lässt sich einfach in den Lebens- und Arbeitsalltag integrieren. Ich zeige dir in diesem Beitrag, welche Vorteile Achtsamkeitstraining haben kann und mit welchen Übungen du deine Achtsamkeit trainieren kannst.

Vorteile

Forschende des Leipziger Max-Planck-Instituts konnten mittels Haaranalysen – das Stresshormon Cortisol lagert sich auch im Haar ab – aufzeigen, dass tägliches Achtsamkeitstraining Langzeitstress um 25% senken kann.1 Bereits nach zwei Monaten Achtsamkeitspraxis sind positive Effekte auf die psychische Gesundheit, das Immunsystem sowie das allgemeine Wohlbefinden spürbar. Weitere Studien zeigen, dass MBSR-Programme (Mindfulness-Based Stress Reduction) den Blutdruck und die Herzfrequenz langfristig senken können. 2 3

Weitere Vorteile von Achtsamkeitstrainings

  • Mehr Gelassenheit & Entspannung
  • Besserer Schlaf
  • Innere Balance aufrechterhalten oder wiederfinden
  • Eigene Bedürfnisse erkennen und auf sie achten

Übungen

Achtsamkeitstraining beginnt im Kleinen, kann in ganz verschiedenen Formen daherkommen und Tag für Tag auf weitere Lebensbereiche ausgeweitet werden. Ich habe dir hier drei Übungen notiert, mit welchen du deine Achtsamkeit trainieren kannst. Tipps gegen Stress, welche keine zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen und einfach in den Alltag integriert werden können.

  1. Achtsam duschen: Geniesse bewusst die Dusche – das Abperlen des Wassers, der Duft des Shampoos, das anschliessende Trockenreiben. Um die anstehenden Arbeiten im Büro kannst du dich kümmern, wenn du effektiv im Büro bist.
  2. Pendeln als Auszeit nutzen: Nutze deinen Arbeitsweg, um deine Umgebung bewusst wahrzunehmen. Atme tief durch und blicke in die Ferne anstatt dass du deinen Blick aufs Smartphone richtest.
  3. Prioritäten & Fokus: Indem du Prioritäten setzt und dich fokussierst, gehst du deiner Arbeit gezielt und achtsam nach, ohne in Stress zu verfallen. Auch Arbeit ist Leben, so schaffst du dir Erfolgserlebnisse und steigerst die Freude an deiner Arbeit.

Weitere Achtsamkeitsübungen findest du hier. (Link zu bereits veröffentlichtem Blogbeitrag)

So gelingt’s

Du weisst jetzt, welche Vorteile Achtsamkeitstrainings mit sich bringen und kennst erste Übungen mit denen du Achtsamkeit selbst trainieren kannst. Folgende zwei Hinweise möchte ich dir noch auf den Weg geben:

  1. Einfach anfangen: Jeder Anfang ist eine bewusste Entscheidung. Neue Gewohnheiten brauchen Zeit, um sich zu etablieren. Wichtig ist, dass du damit anfängst. Entscheide dich bewusst dafür, fünf Minuten Achtsamkeit in deinen Alltag zu integrieren. Versuche diese Entscheidung regelmässig zu erfüllen und weite das Zeitfenster dann Schritt für Schritt aus. Wir können auch nicht auf Anhieb einen Marathon laufen, wenn wir nicht aufbauend und regelmässig dafür trainiert haben.
  2. Nicht aufgeben: Kein Kind entscheidet sich gegen das Laufen lernen, nur weil es zu Beginn ständig umfällt. Wichtig ist, dass es nie aufgibt. Irgendwann klappt es und es steht. Genau so ist es mit der Achtsamkeit. Umso mehr wir uns darin üben, um so selbstverständlicher wird diese in unserem Leben!

Achtsamkeitstraining im Business

Achtsamkeit lohnt sich nicht nur auf privater Ebene. Sie verbessert auch die gefühlte Lebensqualität am Arbeitsplatz. Die Einführung von Achtsamkeitstrainings steigert die Empathie, Freundlichkeit und Produktivität der Mitarbeitenden, senkt die Fluktuationsrate im Unternehmen und reduziert allen in allem die Gesundheitskosten pro Mitarbeitenden.4 5 Diese Erkenntnis ist nichts Neues – bereits 52 % der grossen US-Unternehmen fördern ihre Mitarbeitenden mit Achtsamkeitstrainings und tragen damit nachhaltig zur Stressbewältigung im Business bei.

Achtsamkeitstraining – Vorteile, Übungen & Tipps – so gelingt’s

Gerne unterstützen wir dich und dein Unternehmen auf dem Weg zu einem stressfreien Arbeitsumfeld und finden gemeinsam die richtige Achtsamkeitspraxis. Erfahre hier mehr dazu.

[1] Max-Planck-Gesellschaft (2021). Haaranalysen zeigen: Meditation verringert Langzeitstress. Abgerufen am 21. Mai 2024 unter www.mpg.de

[2] Pascoe, M.C., Thompson, D.R. & Ski, C.F. (2017). Yoga, mindfulness-based stress reduction and stress-related physiological measures: A meta-analysis. Psychoneuroendocrinology, 86, 152–168. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2017.08.008

[3] Hougaard, R., Carter, J. & Coutts, G. (2018). Mindful Business. Ariston.

[4] Chang-Gusko, Y., Hesse-Husain, J., Cassens, M. & Messtorff, C. (2019) Achtsamkeit in Arbeitswelten: für eine Kultur des Bewusstseins in Unternehmen und Organisationen. Springer Fachmedien Wiesbaden.

[5] Hülsheger, U. R., Alberts, H. J., Feinholdt, A., & Lang, J. W. (2013). Benefits of mindfulness at work: the role of mindfulness in emotion regulation, emotional exhaustion, and job satisfaction. The Journal of applied psychology, 98(2), 310–325. https://doi.org/10.1037/a0031313

Weitere Beiträge

Blogbeitrag

4-Tage-Woche: Traum oder Realität?

Die 4-Tage-Woche ist in aller Munde und doch wird an ihrer Machbarkeit gezweifelt. Wir hinterfragen das Modell, fassen zusammen und stellen verschiedene Massnamen zur Steigerung der Produktivität vor.

Blogbeitrag

Gesunde Mitarbeitende, gesundes Unternehmen

LIV unterstützt die Mitarbeitenden der Tavolago AG beim Umgang mit Stress bei der Arbeit. Eine besondere Herausforderung in der Gastrobranche.

Blogbeitrag

Kinobesuch als Achtsamkeitspraxis

Der Herbst ist die Zeit, um sich zurückzuziehen und zur Ruhe zu kommen. In diesem Blog zeigen wir dir, wie uns der Herbst lehrt achtsamer zu sein und warum wir öfters ins Kino sollten.

Blogbeitrag

Mit Achtsamkeit die Resilienz stärken

Resilienz ist die Fähigkeit, sich nach Rückschlägen und Stresssituationen zu erholen und gestärkt daraus hervorzugehen. Wir zeigen dir, wie auch du mit Achtsamkeit resilienter wirst.

Blogbeitrag

Stress ist teuer – für Betroffene und Unternehmen

Stress belastet nicht nur die Betroffenen sondern auch die Unternehmenskasse. Wie Achtsamkeits-Trainings präventiv Stress verhindern und Kosten sparen können.

Blogbeitrag

Entschleunige dich selbst

Warum langsamer manchmal besser ist. In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du durch Entschleunigung nicht nur Fehler reduzieren sondern auch ein bewussteres Leben erreichen kannst.

Blogbeitrag

Ist das Alleinsein die Herausforderung unserer Zeit?

Die Digitalisierung fordert uns mit ständiger Erreichbarkeit, Ablenkung und Angst vor dem Alleinsein heraus. Warum es so wichtig ist, sich selbst auszuhalten, erfährst du im Beitrag.

Blogbeitrag

Wie wir unsere eigenen Wege gehen mussten, um uns heute noch besser zu ergänzen.

Eine langjährige Freundschaft und die gemeinsame Leidenschaft andere Menschen zu begeistern. Wir erzählen dir hier unsere Geschichte und wie die Zusammenarbeit bei LIV entstanden ist.

Blogbeitrag

6 Tipps, wie du mit Achtsamkeit mehr Ruhe im Alltag findest

Wie können wir Achtsamkeit nutzen, um bewusster zu leben und entspannt bei der Arbeit zu sein? Wir liefern dir in diesem Beitrag sechs einfache Tipps, wie dir das gelingt.

Blogbeitrag

Achtsames Frühlingserwachen: Spazieren für die Sinne

Der Frühling weckt alle Sinne. Entdecke die Welt um dich herum und finde heraus, wie du mit einem Achtsamkeitsspaziergang Stress reduzieren und deine Sinne schärfen kannst.