Gesunde Mitarbeitende, gesundes Unternehmen


Immer mehr Arbeitnehmende leiden unter Stress und Erschöpfung am Arbeitsplatz. Die Situation in der Gastrobranche ist besonders herausfordernd: Der aktuelle Personalmangel belastet, Dienstpläne werden kurzfristig geändert, Arbeitnehmende wechseln immer öfters Arbeitgeber oder gar die Branche. Ein Teufelskreis, der sich nicht einzig mit strukturellen Änderungen durchbrechen lässt. Eine grundlegende Massnahme ist, Mitarbeitende zu befähigen mit Stress umzugehen.
Die Tavolago AG mit rund 350 Mitarbeitenden, hat dies erkannt und sah die Notwendigkeit, proaktiv zu handeln. Wir bringen Menschen zusammen und sorgen für eine gute Zeit, kurz: «Zäme e gueti Ziit.» lautet der Purpose des Luzerner Gastronomieunternehmens, der die Gesundheit der Mitarbeitenden einschliesst. Präventive Massnahmen gegen Überlastung, das Erkennen von Stressoren und deren Bewältigung sowie die Stärkung der Resilienz der Mitarbeitenden sind Teil der Unternehmensphilosophie. Geschäftsführer Fredy Wagner weiss, dass ein Unternehmen nur dann gesund wirtschaften kann, wenn seine Mitarbeitenden es auch sind.
Damit ist Tavolago nicht allein: Die Anzahl der Unternehmen, welche in das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) investieren und damit aktiv das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden verbessern wollen, steigt seit Jahren kontinuierlich.1 Grosse Schweizer Unternehmen wie Swisscom, Helsana oder Axpo bieten beispielsweise Achtsamkeitstrainings aktiv als Teil ihres BGM an.
Mit LIV zu nachhaltigem Stressmanagement
Damit bei Tavolago alle eine gute Zeit haben bei der Arbeit, sollten Mitarbeitende die Möglichkeit erhalten, sich im persönlichen Stressmanagement zu stärken und Resilienz (psychische Widerstandskraft) aufzubauen. Mit diesem Anliegen wandte sich das Unternehmen Anfang 2023 an LIV. Gemeinsam definierten wir den Rahmen, Ablauf und Inhalt und entwickelten ein Programm zur Sensibilisierung aller Mitarbeitenden, Vertiefung für besonders Interessierte Mitarbeitende und zur unmittelbaren Implementierung im Arbeitsalltag.
Die Herausforderung bestand zusätzlich darin, die Inhalte zugänglich und in Bezug auf die Gastrobranche zu vermitteln sowie die verschiedenen Geschäftsbereiche und deren individuelle Bedürfnisse und Stressoren abzuholen.
- Impulsreferate für Kader und Führungskräfte
In einem ersten Impulsreferat im Rahmen des Kadertages wurde, aufbauend auf die Elemente der neuen Kommunikationsstrategie, die Wichtigkeit von Sinn, Wertschätzung und Identifikation als Motivationsquelle vermittelt.
In einem zweiten Referat folgte die Sensibilisierung für das Thema «Stressmanagement durch Achtsamkeit.». Anhand einfacher Beispiele wurde Achtsamkeit von Esoterikvorurteilen befreit und als simples, zentrales Tool für den Umgang mit Stress am Arbeitsplatz, wie auch in der Freizeit vorgestellt.
- Vortrag & Talk für Mitarbeitende
Im Rahmen der halbjährlichen Mitarbeitendeninfo erhielten nun alle Tavolago-Mitarbeitenden praxisorientierte Anregungen und Inputs für die Stressreduktion durch Achtsamkeit im Lebens- und Arbeitsalltag. Der Vortrag zum Thema «Innere Balance trotz rastloser Zeit» bildete zudem die Grundlage für die kommenden Intensiv-Workshops, zu denen sich die Mitarbeitenden später anmelden konnten. Abgeschlossen wurde der Vortrag in einem kurzen Talk zusammen mit der Geschäftsführung, um zu vermitteln, wie wichtig dem Unternehmen das Wohl der Mitarbeitenden ist.
Nachhaltigkeitspaket
Zur nachhaltigen Vertiefung erhielten fortan alle Mitarbeitenden monatlich eine E-Mail mit Übungseinheiten, Tools und Tipps in Schrift oder Audioform, um sich täglich in Achtsamkeit zu üben und damit langfristig eine bessere Life-Balance zu erreichen.
- Tagesworkshops für Mitarbeitende
In vier individuellen Tagesworkshops gingen wir auf das Thema Stressmanagement, die Wichtigkeit von Pausen und Fokus ein. Mit der Aufteilung der Geschäftsbereiche reagierten wir auf die unterschiedlichen Gegebenheiten im Büro, den Restaurantbetrieben zu Land und zu Wasser sowie in der Catering- & Eventabteilung. Die Teilnehmenden lernten die Grundlagen der Achtsamkeit, verschiedene Entspannungstechniken und konkrete Massnahmen für mehr Fokus kennen. Weiter lernten sie Stress zu verstehen, ihre persönlichen Stressoren zu erkennen und mit Stresskompetenzen darauf zu reagieren. In Gruppen wurden Stressoren im Arbeitsalltag ermittelt, mögliche Lösungsansätze definiert und schliesslich konkrete Massnahmen erarbeitet, um nachhaltig Veränderungen in der Zusammenarbeit, wie im Arbeitsumfeld zu erreichen.
Aus den Workshops gingen zudem strukturelle Massnahmen zur Veränderung sowie Anpassungen an der Infrastruktur hervor.
- Follow-Ups
Zum gegenseitigen Praxistransfer, zur Erfolgskontrolle und für Rückfragen trafen wir uns 4 Monate später mit den jeweiligen Teams online zu einem Follow-Up.
Es freut uns der Tavolago weiterhin zur Seite zu stehen und künftig auch neue Mitarbeitende bei der Einführungsveranstaltung zu mehr Achtsamkeit inspirieren zu dürfen, um damit mehr Entspannung und Zufriedenheit in deren oft hektischen Arbeitsalltag zu bringen.
Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Stressoren lassen sich gerade in der Gastronomie nie komplett eliminieren, aber Arbeitnehmende können lernen, besser mit ihnen umzugehen und Resilienz zu entwickeln. Insbesondere im achtsamen Umgang miteinander kann Stress reduziert werden. Sven Goebel von der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz bestätigt die Notwendigkeit solcher Massnahmen gerade in der Gastrobranche.2 Ein wertschätzendes Betriebsklima, die Identifikation mit dem Unternehmen und ein Schulungsangebot zum Selbst- und Stressmanagement sind essentiell für die Gesundheit der Mitarbeitenden.
Achtsamkeit in deinem Unternehmen?
Wenn du den Umgang mit Stress am Arbeitsplatz verbessern und ein gesundes Arbeitsumfeld in deinem Unternehmen fördern möchtest, stehen wir auch dir und deinem Unternehmen gerne zur Seite. Unsere massgeschneiderten Impulsvorträge, Workshops und Seminare bieten wirksame Strategien für Stressmanagement und Achtsamkeit. Kontaktiere uns und stosse eine nachhaltig positive Veränderung an. Wir freuen uns darauf, mit dir zu arbeiten und Achtsamkeit als Schlüssel zu einer gesünderen Arbeitswelt zu fördern.
[1] Dopfer, M. (2019). Achtsamkeit und Innovation in integrierten Organisationen: Ein Leitfaden für digitale Pioniere und bewusste Zukunftsgestalter. Berlin: Springer Gabler. DOI.10.1007/978-3-658-26482-6.
[2] Stefan Kühnis (o.D.). In der Gastronomie ist Gesundheitsförderung eine besondere Herausforderung. Abgerufen am 27.11.23 unter www.gastro-tipp.ch